Momente, die bleiben e. V. –   Fotografien für Krebserkrankte

Menschen, die an Krebs erkrankt sind, durchleben emotional komplexe Zeiten. Sowohl das innere Erleben als auch das äußere Erscheinungsbild verändern sich, und es ist oft eine Herausforderung, beides in Einklang zu bringen.

Seit über einem Jahrzehnt ist Fotografie meine Leidenschaft. Ich spezialisiere mich darauf, echte, ungestellte Momente festzuhalten, statt klassischer Studiofotos. Mein Ziel ist es, vorhandene Emotionen und Stimmungen sichtbar und bewahrend darzustellen.

Während meiner eigenen Akutbehandlung entstanden wertvolle Fotos von mir und meiner Familie. Diese Bilder sind für mich eine emotionale Zeitkapsel, die ein breites Spektrum an Gefühlen bewahrt.

Daraus ist die Idee für den gemeinnützigen Verein „Momente, die bleiben e.V.“ entstanden. Ich möchte anderen Betroffenen die Chance geben, durch Fotos ihre Erfahrungen besser zu reflektieren und später darauf zurückzublicken.

Für die Fotoaufnahmen fallen keine Kosten an. Ich komme gerne zu Ihnen nach Hause und fotografiere in Ihrer gewohnten oder gewünschten Umgebung. Meine Motivation ist nicht nur die Freude am Fotografieren, sondern auch der Nutzen, den diese Aufnahmen für Betroffene und ihre Familien haben können.

Alle Bilder werden streng vertraulich behandelt. Mit Ihrer Zustimmung könnten einige Fotos für Ausstellungen oder Aufklärungsarbeit genutzt werden; die Entscheidung liegt jedoch ganz bei Ihnen.

Weitere Ziele des Vereins

Neben der Fotografie engagiert sich der Verein in Aufklärungs- und Präventionsarbeit. Ich spreche auf Kongressen, in Podcasts und Interviews über Bewältigungsstrategien im Umgang mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Schwerpunkte sind psychologische Bewältigung, der Umgang mit Familie, Herausforderungen in der Paarbeziehung und die Auseinandersetzung mit dem Lebensende.

Kontakt

Haben Sie Interesse an einem Fotoshooting? Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.